Das buckelnde Pferd

Pferde lernen in wenigen Sekunden, dass etwas weh tut oder unangenehm ist. Leider dauert es sehr lange, diese Erfahrungen zu löschen. Da man das Pferd ja schlecht fragen kann, beginnt hier das Detektivespiel. Für Anregungen und Erfahrungen bin ich immer offen. Ursachen können osteopathische Probleme, Zähne, Sattel und Zaumzeug, reiterliche Ursachen oder Verletzungen sein. Bei meinem Pferd war es der breite Nasenriehmen der Trense. Ohne ihn knirscht und buckelt er nicht mehr. Er schlägt auch nicht mehr mit dem Schweif. Bei Gelegenheit werde ich ihn noch mal röntgen lassen. Ich habe einen Fragebogen entwickelt, der die Ursachen ergründen soll.

Wenn man die Ursache behoben hat, ist das Problem damit leider noch nicht aus der Welt, denn Pferd und Reiter sind sehr nachtragend. Beide haben Angst und das Vertrauen ist dahin. Hier kann ein gefühlvoller Bereiter erstmal helfen. Wenn das Pferd unter einem anderem Reiter nicht mehr buckelt, kann auch der Besitzer wieder Vertrauen aufbauen. Bitte bedenken sie, dass grade buckelnde Pferde sehr sensibel sind. Sie können es überhaupt nicht vertragen, wenn schlecht über sie geredet wird.