Eine osteopathische Behandlung

Nun würde ein kompletter Behandlungsablauf den Rahmen sprengen, also stelle ich nur einen Behandlungsausschnitt dar.

In der Bewegungsanalyse geht ein Pferd vorne klamm. Man könnte an ein Hufrollenproblem denken, aber bei den Funktionstests der Gelenke fällt auf, dass sich die Gleichbeine nicht bewegen. Auch wenn sie sehr klein sind, haben sie doch eine wichtige Aufgabe. Die Gleichbeine tragen fast das gesamte Gewicht in der Stützbeinphase und sind Druckgleitkörper für die tiefe und oberflächliche Beugesehne, sozusagen die Stoßdämpfer im Pferd. Sind sie blockiert, führt das zur Überbelastung der Sehnen.

        Testung der Gleichbeine

In der Behandlung wird das Fesselgelenk vorbereitet und für die Bewegung der Gleichbeine wieder frei gemacht. Wenn die Sehnen noch keinen Schaden genommen haben, wird das Pferd wieder freier laufen. Mangelnde Bewegungen im Fesseltragaparat können aber auch zu  Bewegungseinschränkungen in anderen Körperteilen geführt haben, die dann ebenfalls behandelt werden sollten.Motivierte Besitzer können physiotherapeutische Übungen und Akupressurpunkte erlernen..<script type="text/javascript">

var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-16844150-5']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })(); Osteopathie und Physiotherapie für Pferde und Ponys in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg SH, MV, HH .Osteopathie und Physiotherapie für Pferde und Ponys in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg SH, MV, HH . Pferdeosteopathie und Pferdephysiotherapie für Pferde und Ponys in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg SH, MV, HH.Pferdeosteopathie und Pferdephysiotherapie für Pferde und Ponys in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg SH, MV, HH.Pferdeosteopathie und Pferdephysiotherapie für Pferde und Ponys in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg SH, MV, HH. Pferdeosteopathie und Pferdephysiotherapie für Pferde und Ponys in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg SH, MV, HH.Pferdeosteopathie in Deutschland.